06.10.07

Da Ich ja nun die Werkstatt meines Vaters nicht wochenlang
außer
Betrieb setzen kann, um meine Schnecke zu zerlegen musste ich den Platz
nutzen der mir blieb, unser "IFA-Ausstellungsraum"
Mutti hilft auch immer fleißig, wenn es was zum demontieren
gibt.

Die Kotflügel auf der linken Seite sind schon mal ab, einfach
war das nicht gerade.
Durchs Studium komm ich auch nur am Wochenende dazu was zu machen und
selbst da nur begrenzt.
17.11.07

Da ich schon die 6 Schrauben des Hilfrahmens gelöst und die
inneren beiden sogar entfernt hatte, ging es dann zügig voran
(lediglich noch Kabelkram, Lenkstange, Ganghebel und
Stoßdämpfer waren zu lösen *g*)
und fix war der Motor von der Karosse getrennt.

So sieht es unter dem vorderen rechten Kotflügel aus.

Das Arbeitswochenende war geschafft und dank fachlicher Hilfe (von
Chris)
ist meine Schnecke nun auch endlich nackig.
21.12.07

Gekippt kann es jetzt endlich an den Unterbodenschutz gehen, bevor sie
zum Sandstrahler kommt.

Es sieht nur so wackelig aus *g*

Der Motorraum sieht doch schon recht gut aus.

Man mag es kaum glauben, aber es ging relativ gut ab. Etwas warm machen
mit dem Heißluftföhn und dann mit einer Spachtel
einfach
runterkratzen.
Ihr dürft gespannt sein, wie es weitergeht!!!
(So hieß es vorriges Jahr)
Ich hoffe Ihr seit gut reingekommen und jetzt geht es weiter
03.01.08

Bereit zur Abfahrt in die Heimat. Das Ziel: natürlich Zwickau

Dort angekommen (bei Linke-Sandstrahler) fällt auch gleich die
bisherige Arbeit ins Auge.
Nett gemacht und überzeugt von Qualität, die Schnecke
ist also in guten Händen.

Jetzt gehts gleich in die Lüfte, vorher aber gut anschnallen.

Nun wird sie sicher vom Trailer zu ihrem Platz getragen.
Noch ein letzter Blick in die Halle und in gut einer Woche habe ich
meine Schnecke wieder.
Dann wird es interessant, wenn es ans Schweißen geht.
10.01.08

So sieht sie also aus, wenn sie grundiert ist.

Und schon geht es wieder ab nach Hause. Und morgen bei Helligkeit werde
ich auch genauere Bilder machen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
11.01.08
"Die Löcher"

Links hinten

Rechts vorn

Links vorn (von oben)

Und hier nun der Himmel, der mir zuvor etwas Sorgen bereitete, da sich
dort Schwitzwasser sammelte und sich das ganze in einem
schönem
Rostbraun zeigte.
Dafür sieht er aber ganz gut aus und fässt
sich auch glatt an.

Der Motorraum, wie e bissel scheen.
27.01.08
"Der Kampf mit den Türen"


Wer hätte es gedacht, ein Abfluss
Lange Zeit hat es gedauert bis ich mal wieder etwas machen konnte.
Da die Werkstatt gerade Hochbetrieb hat, habe ich erst mal den Motor
vom Getriebe gtrennt
und den ein wenig von seinem jahrzehnte-alten Dreck berfreit.
14.03.08
Hier die erste Waschung in der
Waschgarage,
nachdem der grobe Dreck mit einer Spachtel entfernt wurde.
Sieht doch fast aus wie neu, also Ich bin
zufrieden.
Morgen schau ich dann ma rein zum trocknen
und einölen und
bald ist das Getriebe dran.
15.03.08
Den Motor habe ich schön eingeölt und danach ging es
ans Getriebe .
Hier die Vorher- Nachherbilder.




12.04.08
Die ersten Schweißarbeiten
Der Radlauf vorne rechts muss neu, da führt kein Weg drumrum

Da ist das alte Teil

Und da das neue

Löcher gab und gibt es noch genug zu flicken.
Vorher, vorn rechts

Nachher

Der Riss im Unterboden muss natürlich auch zu gemacht werden,
und egal wer auf die Idee kam, aber Gurte kommen nicht in meinen
Schneckenkombi,
also zu damit!

Ansicht von oben (das sieht auf den Bildern schlimmer aus, als es ist)

Ansicht von unten

26.04.08
So jetzt die andere Seite, vorne links.
Nur schwach auf dem Bild zu erkennen, aber der Radlauf war wirklcih hin.

Die Anpasung und Ausrichtung des neuen Radlaufes erfolgte
natürlich mit Hilfe des Kotflügels,
Augenmaß alleine
reicht da nicht und Kontrolle ist eh immer besser.

30.04.08
Ordentlich grundiert und verschmiert geht es auf zu den
nächsten Problemstellen.


Vor den hinteren Radläufen muss auch noch einiges gemacht
werden.
Blechanfertigungen werden schon gemacht.
Die Radläufe hinten selber weisen "nur" die Löcher
auf, die man auf den Bildern sieht.


Ein großes Sorgenkind hingegen sind die Querträger
zwischen
B- und C-Säule auf der linken als auch rechten Seite.
Diese bestehen aus einer Doppelfalz, inneres und
äußeres
Blech in L-Form gebogen, wo der Kotflügel zwischenrein
geschoben
und befestigt wird.
Die innere Falz der linken Seite ist leider durch gehend vergammelt und
muss ersetzt werden.
Das wird ne Friemelarbeit.


17.05.08
Heute sind die Radkappen dran

Zwischenstand und Vergleich

Das Finish

26.05. - 30.05.08
Während ich in Zwickau war hat sich einiges auf dem Hofe zu
Gera getan.
Ganz erstaunt war ich, als mein Vater mir sagte, dass ich doch endlich
mal den Kombi
grundieren sollte.
Schon fertig mit schweißen? ... Ja, wir hatten grad etwas
Luft in der Werkstatt,
also mussten wir die Zeit nutzen!

Hier hatten wir das Problem, dass die unteren Stützleisten
weggegammelt waren, also mussten neue angefertig und
reingeschweißt werden.

Hier die alte Leiste, die wir entfernen mussten.

Hier die andere Seite, gleiches Problem.
Vorn rechts

Auch hier sind die Löcher zu

Der Beweglichkeit halber haben wir eine Trabi-Hinterachse druntergeschraubt,
also nicht wundern.


06.06.08
Jetzt werden die blanken Stellen grundiert.


26.06.08
Endlich ist der Motor dran

aber ein Glück nicht allein. Fachpersonal ist auch vor Ort *grins*

Und so sieht es innendrin aus.

Jetzt ist Reinheit gefragt. Die Kurbelwelle möchte sauber sein.

Wälzlager wieder zusammen stecken.

Und hier der stolze Meister mit dem Glanzwerk


Während dessen wurden die kleinen Löcher an der Tür bearbeitet.

12.10.08
Nach einer wirklich langen Pause der Berichterstattung meinerseits sind folgende Aktivitäten zu melden:
diverse Teilesäuberungen, u.a. Pappteile,
erneute Fenstergummireinigung und "-ölung"
und ein wenig Bestandsortierung.
Außerdem habe ich wichtige Teile für das Herz der Schnecke
bekommen und möchte an dieser Stelle einfach mal den beiden
Freunden dafür Danke sagen:
DANKE
Hier nun aber ein Schritt der auch auf Bildern festgehalten wurde.
Anbringen der hinteren Kotis

Für diese Arbeit wurde eine spezielle Karosseriedicht- und klebemasse verwendet.

Zur Befestigung wurden desweiteren Schlitzschrauben und Nieten verwendet
(soll ja dann doch schon etwas orschinal aussehen *g*)

Es folgen: Anbringen und Ausrichten der Türen und restliche Beplankung der Karosse.
17.07. - 02.10.09 (Semesterferien)
So die restliche Beplankung ist geschehen und wenn ich ehrlich sein soll,
ist die Schnecke auch schon nicht mehr hier auf dem Hof.
Seit vorigen Freitag (02.10.09) ist sie nun in der Halle des Lackierers und wartet auf ihren neuen Anstrich.


Die Achse hinten ist natürlich nicht die der Schnecke, sondern nur ein Provisorium, dass de Schnecke beweglich ist.
Währendessen hab ich auch so die ein oder anderen Kleinigkeiten gemacht:
Amaturenbrett gereinigt und verschönert,
Reifen auf die Felgen gezogen,
die Kofferraum-Bodenplatte neu angestrichen,
die Scheibenrahmen auseinander genommen, gereinigt und mit neuem Gummi ausgestattet,
und noch ganz viele Kleinigkeiten.

10.01.2010
und hier noch ein paar Kleinigkeiten:
Teile nach Kategorien sortiert und in ordentliche Kartons gestapelt
Schnecke-werkstatt-platz aufgeräumt
(mit großer Erwartung auf die Schnecke, dauert ja auch lang genug)
und Kleinteile gesäubert und versucht zu "regenerieren"
seht selbst



Mal sehen wie und wann die Schnecke vom Lackierer wieder kommt.
14.03.2010
Viel Zeit ist vergangen, aber nu ist de Schnecke wieder zu Haus, in neuem Glanz.
Wenn ich ehrlich bin ist sie schon ne Weile hier, ich wusste nur nicht genau, ob ich sie zeigen sollte,
aber was solls, ändern kann man es jetzt nicht mehr!

Dazu kommen noch schön gemachte Achsteile, frisch vom Sandstrahler und mit schönem schwarzen Überzug.

22.09.2010
Viel Zeit kann vergehen und gar nichts passieren, also an der Schnecke.
Kleinigkeiten lasse ich trotzdem nicht ausser Acht.
Hier ein kleines Vorher-Nachher-Bild

Seid gespannt!