Ostsee 2011

Die Route (geplant)

Die Route (tatsächlich, GPS-Track)

Aktuelles stand immer im Reisetagebuch.

Die Bilder

Der Reisebericht

Die Vorgeschichte:

Ja, es gibt auch in diesem Jahr wieder ein Highlight. Etwas Besonderes. Etwas Großes.

Das Ziel ist eigentlich ganz einfach: Ostsee

Und wenn man schon einmal "in der Nähe" ist, ist auch ein Abstecher zu einem Geocache geplant. Einem, der die Bewertung für Schwierigkeit von "1" (einfach) und für Gelände von "5" (maximal) aufweist.
Einem Geocache, der in den letzten sieben Jahren gerade einmal von gut 20 Leuten aus ganz Europa gefunden wurde.

Mehr möchte ich im Moment noch nicht verraten.

20.05.2011: Weniger als 100 Tage noch. Zeit für erste Tipps: Das Tourset des ADAC liegt schon seit Wochen vor mir. Dieses Jahr war es so viel Material mit so viel Inhalt, dass die mitgelieferte Mappe nur genügt, wenn man das überflüssige Zeug wie beispielsweise die Routenemfehlung (die allein schon 20 Seiten umfasste!) aussortiert hat.
Übrig blieben: 2 Broschüren zum Thema Straßengebühren, eine über Fähren, 6 mit allgemeinen Reiseinformationen, 6 Länderführer, 5 Regionalführer, und 5 Reisekarten.

29.05.2011: 85 Tage noch. Ein Tipp für die Geocacher: Der Urlaub steht ganz klar im Zeichen der Steine. Es geht um nichts als Steine.
Außerdem neige ich dazu den Abstecher von der Ostsee als "Expedition" zu bezeichnen.

15.06.2011: 68 Tage noch. Die "71" spielt eine große und wichtige Rolle dieses Jahr! Genau genommen ist das eigentliche Ziel eine "71".
Anfang Juli lass ich die Katze aus dem Sack.

01.07.2011: 52 Tage noch. Wie versprochen werde ich heute verraten, worum es geht. Ich fahre zur Ostsee. Um die Ostsee. Ganz oben im Norden von Schweden gibt es noch einen "Abstecher" von kanpp 900km (oneway) nach Norden.
Die Barentssee ist das eigentliche Ziel der Reise. Nicht das Nordkap, das kann jeder. Die von Touristen überlaufe Klippe, die weder das Nördlichste (von was auch immer), noch das Aufregendste hier oben sein kann, reizt mich gar nicht.
Ich brauche dieses Jahr mehr. Ich brauche eine Herausforderung - ich brauche Einsamkeit.
Mein Auto werde ich in Mehamn abstellen. Von dort führt weder eine Straße noch ein Weg an den tatsächlich nördlichsten Punkt des europäischen Festlands. Fußmarsch ist angesagt zum legendären Geocache "Nothing but Stones". 24km hin, 24km zurück. Kein Weg, nur Steinwüste. Für ungeübte Wanderer wie mich bedeutet das eine mehrtägige Wanderung! Außerdem wird es jetzt höchste Zeit zu trainieren und die Schuhe einzulaufen. Den ein oder anderen Tag vor dem Urlaub werde ich wohl laufend verbringen.
71° Nord. Dort oben ist es zum Nordpol näher als nach Hause. Der Rückweg führt über Finnland ins Baltikum. Über Polen geht es dann zurück. Insgesamt acht neue Länder für den Trabant und über 7000 Kilometer.

Von mir aus kanns losgehen!

17.08.2011: 5 Tage noch. Drei mal war ich laufen gewesen - jeweils knappe 30km. Das letzte mal sogar mit Gepäck. Das hab ich jetzt drauf. Die Route steht weitestgehend und ich habe mir allerhand Sehenswürdigkeiten und Geocaches entlang der Strecke herausgesucht.
Das Wetter in Mehamn macht mir Sorgen. Seit Tagen ist dort Sommer. Sonnenschein fast rund um die Uhr, kein Tropfen Regen, Temperaturen, die teils höher sind als hier, und die Wettervorhersage für die nächsten Tagen sieht auch sehr gut aus. Nun habe ich etwas Angst, dass es vielleicht etwas viel verlangt wäre, dass dieses Wetter noch über die nächsten 10-14 Tage anhalten sollte. Wahrscheinlich fällt dann der erste Schnee, wenn ich dort oben bin...