Nach einer spontanen Idee im letzten Winter einigten sich
mehrere Mitglieder des Trabant-Club Mühlhausen e.V. darauf, mal wieder eine
große Reise mit dem Trabant zu unternehmen. Bereits in den vergangenen Jahren
wurden mit Fahrzeugen des Vereins sehr viele Länder bereist. So können die
Mitglieder schon auf Trabant-Touren durch bzw. nach Rumänien, Bulgarien,
Kroatien und Sizilien zurückblicken.
Neben den Planungen waren nun auch die letzten Vorbereitungen
abgeschlossen, die Fahrzeuge abgeschmiert und gepackt, Ersatzteile
zusammengesucht und samt Ersatzmotor in den Autos verstaut. Am 20. September
2004 ging es los. Christian Jenak (Vorsitzender des Vereins) und Ehrenmitglied
Michael Marschall wollten am Vormittag die Fahrt zur griechischen Insel Korfu in
Angriff nehmen. "Oma Helga", ein Fahrzeug, dass ein ehemaliges Vereinsmitglied dem Club
buchstäblich vererbt hatte, würde dabei erstmalig "ausserhalb der DDR" zum
Einsatz kommen. Zur Sicherheit wurde "Oma Helga" vom auslandserfahrenen KFZ
"CJ1" eskortiert.
Die Übernachtungen während der mehrtägigen Fahrt wurden spontan entschieden.
Dabei kamen die montierten Dachzelte zum Einsatz. Spätestens auf der Fähre nach
Korfu waren die Trabis damit die absoluten Exoten. Natürlich wurden die beiden Trabis nicht nur nach Korfu gefahren um einen
weiteren Punkt auf der Landkarte als "erledigt" abzuhaken. Neben der herzlichen
Gastfreundschaft der Griechen dort, bietet die Insel eine Vielzahl von
Sehenswürdigkeiten, eine abwechslungsreiche Geschichte, herrliche Strände ...
eben alles, was man sich für einen schönen Urlaub wünscht. Als jahrelanger
Korfu-Fan kennt sich Michael dort bestens aus und weiß, an welchen Stellen sich
die Insel von ihrer besten Seite zeigt. Zudem waren im Internet unter
www.corfu.de und www.kerkyra.de (letzterer Link ist inzwischen abgeschaltet)
noch eine Vielzahl weiterer Anregungen zu finden, die es bei Gelegenheit vor Ort
zu besuchen lohnt.
Christian wollte zudem seine "maritimen Fähigkeiten" erweitern und für einige
Tage eine Tauchschule besuchen. Und unsere reizenden Begleiterinnen hatten
jederzeit die Gelegenheit, an einem der schönsten Plätze der Erde den Putzlappen
zu schwingen, uns ein Bier zu holen .... ups, ich geriet schon wieder ins
Träumen. Es wurde Zeit dass es losgeht, ich war urlaubsreif! (Micha)
Kapitel 1
Der Aufbruch
Endlich war es soweit. Genauso bewölkt wie der Himmel schaute ich drein, als
Ramona ihr Gepäck neben Oma Helga abstellte. Nun war es offensichtlich, dass wir
nicht um neun Uhr zum gemeinsamen Frühstück im Club sind. Aber meine Laune
besserte sich schlagartig, als ich feststellte, dass vermutlich selbst Ramonas
gesamter Hausrat in den Untiefen eines Trabant-Kofferraumes bequem Platz
gefunden hätte. Um elf Uhr trafen wir uns im Club. Das gemeinsame Frühstück war kurz,
schmackhaft und geprägt von dem Ansinnen, endlich loszufahren. Augenblicke
später dann die ersten - fast lästigen - Filmaufnahmen und dann ging es los. Mit
Tempo 90 verließen wir auf der B 247 Mühlhausen und folgten der Beschilderung
"Korfu".
Mein Herz blieb kurz stehen, als Oma Helga auf der B 4 kurz vor Erfurt einige
Zündaussetzer präsentierte. Ein Problem, dass wir im Vorfeld nie richtig in den
Griff bekommen hatten. Wenn das mal gut geht. Schon bei der ersten Pinkelpause
kamen wir in den erlesenen Genuß, dank der Trabi´s mit mehr Aufmerksamkeit
bedacht zu werden, als wenn wir in Tangas zu Sirtaki getanzt hätten. Speziell
die frisch zubereitete Krümmersuppe erwärmte die Umstehenden zu neidischen
Blicken, während sie mit Verachtung die von der lieben Gattin geschmierten
Bemmen runterwürgten. Uns wurde es übrigens auch etwas wärmer, denn auf einem
Autobahnrastplatz in der Nähe von Hof hatte sich Andrea - Lausi - zu uns
gesellt. Nun waren wir zu viert, das Abenteuer konnte beginnen.
Die Dämmerung setzte gerade ein, als wir durch München fuhren. Als wir an
einer Tankstelle kurz hielten, schien mir der passende Moment gekommen, Chris
auf meine Kreuzschmerzen dezent hinzuweisen. Himmel Herrgott nochmal, der Bengel
ist fast zehn Jahre jünger. Er konnte überhaupt nicht begreifen, was mir nach
500 km überhaupt weh tun könnte. Mit dem verständnissvollen Blick, wie man ihn
nur von Altenpflegern kennt, denen in jahrelanger Berufstätigkeit schon so
manches Elend vor die Augen getreten ist, schlug er Minuten später vor, heute
doch nicht ganz bis nach Garmisch zu fahren. Der Himmel und ich, wir dankten
ihm. In der Nähe von Bad Tölz schlugen wir nach 534 km an einem Waldrand unsere
Dachzelte auf. Wir bewunderten im Übrigen die Bayern. Selbst abends um halb zehn
Uhr fanden sich noch am Waldrand "Platzeinweiser", die einen die richtige Stelle
zum wilden Campen weisen. Hut ab!
Die erste Nacht war recht kalt, keiner von uns mochte wirklich glauben, den
ganzen Tag in Richtung Süden unterwegs gewesen zu sein. Am nächsten Morgen
lichtete sich der Himmel. Nach einem gepflegten Frühstück in der Bäckerei
"Brormöller" in Wolfratshausen machten wir uns mutig und entschlossen auf, wie
weiland Hannibal statt mit Elefanten die Alpen mit zwei mal 26 PS zu überqueren.
Gut gesagt. Kaum waren wir in Österreich, da reihten wir uns auch schon in einen
Stau vor einer Baustellenampel. Zum ersten Mal keimte in mir die Sorge, die
Fähre in Venedig zu verpassen. Diese Gedanken verloren sich aber, als wir auf
dem Weg zum Timmelsjoch mit atemberaubenden Panoramen verwöhnt wurden. Zum
erstenmal war ich r i c h t i g dankbar dafür, mit einem Trabant unterwegs zu
sein. Statt mit 90 Stundenkilometern die Berge zu erklimmen, blieb genügend
Zeit, die Aussicht zu genießen. Während wir im ersten Gang mit stellenweise 10
km/h Steigungen von 15 Prozent in Richtung Gipfel bezwingen, fiel uns immer
öfter auf, dass uns von den Überholenden mehr Lob als Tadel für unsere
"Bummelei" zuteil wird. Im Gegenteil, wir waren der Hingucker, Yeah!
Kurz nach zwei Uhr legten wir einige hundert Meter unter dem Gipfel in 2100 m
eine Pause ein. Es war Zeit für lecker Grillkram aus Thüringen. Wir hatten ja
eigentlich gedacht, hier in aller Ruhe dinieren zu können. Denkste! Bald jeder
poplige Käfer, fast jedes Westblech und jeder Reisebus mit bayerischen
Pauschaltouristen konnte es nicht lassen, uns anzuhupen. Es war ein klasse
Anblick, als Chris versuchte, nach einer spontanen Winkeinlage sein Steak durch
einige artistische Kunstkniffe auf dem Pappteller zu halten. Gegen vier Uhr ging
es endlich weiter. Innerhalb von wenigen Minuten erklommen wir die restlichen
vierhundert Höhenmeter und fuhren durch eine Landschaft, die uns nicht zuletzt
wegen der fehlenden Vegetation mächtig beeindruckte.
Knapp zwanzig Touristen schienen fast aus den Fenstern des Rasthauses
"Timmelsjoch" zu fallen, als unsere Trabanten auf dem Parkplatz Stellung
bezogen. All zu viele Trabis waren hier wohl noch nicht vorbei gekommen. Es war
kalt, aber uns trennten auch nur noch wenige Meter von Italien. Nach einer Tasse
Kaffee wagten wir die Abfahrt. Ups, nach dem langen Anstieg ging es überraschend
zügig voran. Die Trommelbremsen gaben zum einen ihr Bestes und zum anderen mir
das Gefühl, der Situation auf Dauer nicht ganz gewachsen zu sein. Oma Helga
fühlte sich dagegen sichtlich wohl. Wie ein Blitz raste sie um Felsvorsprünge
herum und klebte in den Kurven mit ihren Pneumant - Reifen perfekt auf dem
löchrigem Asphalt. Obwohl die Heizung seit es bergab ging, nur befriedigende
Leistungen erbrachte, perlte mir der Schweiß von der Stirn. Endlich fuhr Chris
rechts ran. Es war höchste Zeit, den Bremsen ein wenig Zeit zum Abkühlen zu
gönnen. Da wir aber wie die Schneider froren, hielten wir uns nicht lange auf.
Ein böser Fehler.
Kapitel 2
Richtung Venedig
Schneller als ein Trabant mir lieb ist rauschten wir durch die Berge hinab.
Bäume und Eichhörnchen huschten vorbei und dann merkte ich es: Oma Helga bremste
nicht mehr so, wie ich es mag. Sekunden später verließ ich in einer Kehre die
Piste. Es krachte gewaltig, als Oma Helga vollgepackt und mit einem Dachzelt
obendrauf durch einen kleinen Straßengraben rauschte. Wir standen, Glück gehabt.
Ein blauer Dunst stieg aus der Motorhaube, am Geruch hätte auch ein Laie -
wie ich nun mal einer bin - erkannt, dass die Bremsbeläge nicht all zu fern vom
Schmelzpunkt waren. Chris war verschwunden. Nicht wissend, dass ihn Augenblicke
später an anderer Stelle das selbe Schicksal ereilte, begleitete ich ihn in
Gedanken beim Tiefflug durch das Tiroler Bergland.
Nach dreißig Minuten drehte ich eine weitere von vielen Runde um das Auto.
Ich konnte es nicht fassen, als ich sah, dass sich meine vorderen
Plaste-Radkappen dank des einsetzenden Schmelzprozesses von ihrem angestammten
Platz an der Radnabe stur in Richtung Waldboden bewegten. Na toll, die Ecken der
hinteren Stoßstange hatte ich schon in Deutschland verloren, die Radkappen hier
- mal schauen, was ich noch so alles entbehren könnte.
Durch sachtes Handauflegen auf die Felgen der Vorderräder erfuhr ich, dass
ich wieder bedenkenlos fahren und auch bremsen konnte. Einige Kehren abwärts
stand Chris am Strassenrand, auch sein gletscherblauer CJ1 war inzwischen wieder
fahr- und bremsbereit. Beim folgenden Tankstop änderten wir die geplante Route.
Es war inzwischen fast sechs Uhr am Abend, wir hatten kaum zweihundert Kilometer
geschafft und bis morgen Mittag um zwölf mussten wir am Check-In Schalter am
Hafen in Venedig stehen. Per Landstrasse ging es über Bolzano und Trento nach
Arsie.
Gegen zehn Uhr erreichten wir bei Reisekilometer 962 einen Zeltplatz,
schlugen die Zelte auf und genossen die Duschen und die Krümmersuppen. Mein
Kreuz hatte sich wieder erholt und daher war die Übernachtung in der "Pension
Sachsenruh" dieses Mal mehr als willkommen. An so ein Dachzelt kann man sich
schnell gewöhnen. Flugs noch den Wecker gestellt, sieben Uhr müßte reichen, bis
Venedig waren es nur noch knapp 100 km. Sind wir hier wirklich in Italien? Es war kalt und neblig, als ich kurz nach
sieben Uhr aus dem Zelt kletterte. Die anderen schliefen noch. Keine dumme Idee
wie mir schien, als ich feststellte, dass ein lecker Frühstück mit frischem
Kaffee auf dem Zeltplatz sowieso erst um halb neun möglich war. Gracias. Wie im
Himmel sollte auch ein italienischer Zeltplatwart auf den Gedanken kommen, dass
ich mich in Zeitdruck wähnte. Bis Venedig waren es zwar nur noch knapp hundert
Kilometer, aber langsam schwand auch die Zeit für eventuelle Pannen mit den
Autos. Mit jedem Blick, den ich Oma Helga widmete, entschwandt mir ein Stoßgebet
in Richtung Himmel.
Es wurde Zeit, den Rest unserer Truppe aus dem Zelt zu jagen. Ohne die
anderen Zeltplatzbesuchern gebührende Rücksicht entglitt mir mehrmals Oma
Helga`s Fahrertür aus der Hand und fiel dementsprechend lautstark ins Schloß.
Klar, das dass geholfen hatte. Punkt halb neun saßen wir beim Frühstück und
traten eine halbe Stunde später die Weiterfahrt nach Venedig an. Wir kamen zügig
voran, obwohl wir die Autobahn mieden. Dennoch machte sich in meinem Inneren
eine ausgewachsene Panik breit. Jedes Geräusch, das Oma Helga von sich gab, jede
Vibration, die ich am Lenkrad spürte, wurde von mir als Vorzeichen einer
eventuellen Panne - eines "zu spät kommens" interpretiert. Zwei Stunden vor der
Abfahrt der Fähre - um zwölf Uhr schloß der Schalter für den Check-In. Wären wir
bis dahin nicht da gewesen, wäre die Fähre ohne uns gefahren. Verdammt nochmal
dachte ich, wären wir doch bloß letzte Nacht durchgefahren. Um halb zehn fuhren
wir durch Padova. Gut, jetzt waren es noch 50 km bis zum Hafen. Also weiter in
diesem Tempo. Beide Trabis liefen wie ein schweizer Uhrwerk. Zehn vor halb elf
erreichten wir Venedig. Wo ging es jetzt zum Hafen? Bisher hatte ich mich jedes
Jahr in Venedig verfahren. Musste ich Richtung "Porto" oder "Interportpo"
abbiegen? Ich entschloss mich spontan für ersteres und Chris folgte mir. Zehn
Minuten später standen zwei Trabant in Venedig in einem Stau!
Um halb zwölf lagen meine Nerven blank. Wir waren kaum weitergekommen und bei
dem Gedanken, dass ich mich immer noch verfahren könnte, wenn der Stau sich
irgendwann einmal auflösen würde, wurde mir speiübel. Lausi ging es nicht viel
besser. Meter für Meter ging es im Stopp and Go Rhythmus auf eine Kreuzung zu
... und plötzlich löste sich der Stau sprichwörtlich fünf vor zwölf auf. Rüber
gings über die große Brücke, rechts abgebogen in den Hafen, nebenbei die
Ausweise aus dem Fenster gehalten, auf dem Sammelplatz neben dem Schiff
angehalten, ausgesteigen und mit Chris zum Schalter gerannt ... Mein Chef
wünscht sich vermutlich, ich würde meiner Arbeit so zügig nachkommen!
Es war fünf nach zwölf, als wir am Check-In ankamen. Reichlich ausser Puste
schoben wir die Tickets rüber. Augenblicke später hielten wir die Bordkarten in
der Hand und waren sichtlich erleichtert. Wir hatten es geschafft! Minuten
später rollten zwei Trabis die Rampe zum Camping-Deck der "Ikarus Palace"
hinauf.
3. Kapitel
Ikarus Palace
"Endlich geht es nach Hause, lange genug bin ich unterwegs gewesen. Noch
knapp zwei Tage auf der Fähre, dann in gut vier Stunden quer durch die
Peleponnes, schnell entladen und dann heim." Dimitri hatte es sich grad` in der
Kabine "seines" Scanias bequem gemacht, als er seinen Augen nicht recht traute.
Er war vor gut zwanzig Jahren als Fernfahrer häufig in der Gegend um Leipzig, er
kannte diese ... wie hießen die doch gleich - Trabant, Trabis ... ???? Er hätte
es aber nicht für möglich gehalten, sie an Bord einer griechischen Fähre vor
seiner Frontscheibe einparken zu sehen! Seine Neugierde stand ihm deutlich ins
Gesicht geschrieben, als er aus seinem Fahrerhaus ausstieg und auf uns zukam.
"Antique, Hä?" East German Cars ...? Is this possible??"
Jetzt wurde es richtig lustig. Wer auch immer vom Fährpersonal ein wenig Zeit
hatte, kam zu den Autos. Erst recht, als wir wenig später die Dachzelte
aufschlugen. Damit waren wir die absoluten Exoten. Egal was neben uns stand, ob
"Hymer- Mobil" oder ein VW T3-Bus in Westfalia-Ausführung, die "Pension
Sachsenruh" konnte niemand toppen. Ein wenig pekiert schaute ich aber drein, als
der Sachsenring auf der Motorhaube mit dem Opel-Blitz verwechselt wurde. Dieses
Schei... ungarische Billigteil, das ich mir da drauf gepappt hatte!
Es war an der Zeit, die Fähre zu erkunden und die Ausfahrt aus Venedig an
Deck zu erleben. Im Schritttempo glitt die 200 m lange Fähre durch den Canale
Grande. Genug Zeit für eine Menge Fotos. Aber auch an Bord gab es eine Menge zu
sehen. Für die 24-stündige Passage nach Korfu fanden wir mehr, als wir
brauchten: Ein Restaurant "a la Carte" und ein "Self Service Restaurant", eine
Ladenpassage, etliche Bars, eine Disco, ein Pooldeck, Internet und überraschend
saubere Duschen und Toiletten. Der Urlaub konnte beginnen. Abends, auf dem
Camping-Deck, war Dimitri noch für eine Überraschung gut. Als wir auf ein
Bierchen bei den Autos saßen, gesellte er sich mit Ouzo, Brot, Tomaten und
Mozarella zu uns. Spätestens jetzt brauchte ich es den Anderen nicht mehr
erklären, warum ich die Griechen derart mag. Es war ein herrlicher Abend,
Dimitri trug seinen Teil dazu bei, uns auf Korfu einzustimmen.
Kapitel 4
Korfu
Im Sommer 2002 war ich zum letzten Mal hier. Es war höchste Zeit, wieder mal
her zu kommen. Und dieses Mal mit zwei Trabant, das konnte nur ein toller Urlaub
werden. Als wir aus der Fähre rollten, glaubten einige deutsche Touristen ihren
Augen nicht trauen zu können. Während wir mit ihnen ins Gespräch kamen, war die
"Ikarus Palace" schon wieder in Begriff abzulegen. Ein gemütliches Fotoshooting
mit den Trabis am Kai vor dem Schiff war nicht möglich. Hektik prägte unsere
ersten Fotos auf der Insel. Dann ging es los in Richtung Agios Spridon. In den
letzten zwei Tagen hatte ich Chris des öfteren mit meinem Angst vor einem leeren
Tank genervt. Kaum waren wir 150 km unterwegs, zog es mich jedesmal fast magisch
magisch an eine Zapfsäule. Der Reservestellung des Benzinhahns misstraute ich
seit einer Fahrt mit Oma Helga im Frühjahr. Jetzt standen schon 200 km auf dem
Zähler, aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei, Chris gleich an die erst beste
Tankstelle zu lotsen. Das gäb wahrscheinlich bloß Mecker. Die Tanke in Dassia ?
- wir waren gerade mal eine viertel Stunde unterwegs. Die dritte? Nein, ich nehm
die nächste. Ups, die ist geschlossen. Naja, bis Kassiopi kämen wir
wahrscheinlich, ... ähem sicher.
Wir genossen die herrliche Landschaft, während wir die Küstenstrasse von
Korfu- Stadt in Richtung Norden entlang fuhren. Ab jetzt fuhr Oma Helga
vorneweg. In der Gegend um Kremithas kam uns ein Reisebus aus der Heimat
Thüringen entgegen. Klasse. Er hupte und wir blinkten mit den Scheinwerfern.
Immer wieder schaute ich in den Rückspiegel - mit einem Mal war Chris
verschwunden. Zehn Minuten später war er wieder bei uns. Ich grinste, als er mir
erzählte, dass sein CJ1 trocken war. Zum Glück hatte C h r i s einen
Reservekanister dabei. Und ihn komplett bei seinem Auto verbraucht. Himmel, das
Tanken hatte ich glatt vergessen. Haube und Tank auf, Tankmeßstab rein...
anderthalb Liter hab` ich noch. Jetzt hieß es für mich gaaaanz piano zu fahren.
In Kassiopi gab es die nächste Tankstelle. Viel weiter weg hätte sie auch nicht
sein dürfen.
Bis nach Agios Spiridon, unserem Domizil war es nicht mehr weit. Kaum waren
wir angekommen, zog es uns ersteinmal zu Spiros in die "Olive Press". Dort
hofften wir auf ein wunderbares Essen und ich auf Spiros und Erika. Spiros fand
ich hinten in der Küche, aber Erika war zu Haus in Deutschland. Schade. Die zwei
Trabis standen neben der "Olive Press", direkt vor zwei richtigen Oldtimern:
einem knapp dreissig Jahre alten Peugeot und einem kaum jüngeren Ascona. Und als
Spiros dann den Sachsenring sah ... "Ah, I know, ... I have the same car, it`s
my old Opel!". Sprachs und grinste dabei von einem Ohr zum anderen. Ich
resignierte mit einem Schulterzucken und schlürfte zurück zum Tisch, an dem
Spiros kurze Zeit später Bourdetto servierte. Köstlich.
Endlich hatten wir die Schlüssel für die Villa Kosta, unserer Bleibe auf
Korfu. Das Wetter war ideal zum Baden, also ging es gleich nach dem Auspacken an
den Strand. Der hatte sich in den letzten zwei Jahren seit einem Hotelneubau von
"First Choise", einer britischen Hotelgruppe, gewaltig verändert. Für mich als
einem Stammtouristen eher zum Nachteil. Die anderen fanden dagegen einen Strand
vor, der alle Strapazen der Anreise mit einem Mal vergessen ließ. Also rein ins
herrlich warme Wasser. Anschließend schaute ich mal bei Ioakim in seiner neuen
Bar direkt am Strand rein. Wir kennen uns schon seit mehr als zehn Jahren, aus
seinem Restaurant "Molos" ist in den letzten zwei Jahren die "Molos-Bar"
geworden. Auf einem riesigen Plasma-Bildschrim läuft entweder die englische Liga
sich die Hacken wund, oder es sind die Oldies des Classic-Channels von VH-1 zu
sehen. Perfekt für jeden englischen Pauschal-Touristen des Hotels von nebenan.
"It`s a diffrent buisness ..." meint Ioakim. "Yes. Really!" sagte ich und
dachte, daß das was ich sah, mehr als erschreckend war.
Als die Sonne am nächsten Morgen über Agios Spiridon aufging, drehten wir uns
noch mehr als einmal in unseren Betten rum. Erst am Nachmittag zog es uns nach
Kassiopi. Wir trafen uns dort mit Bekannten aus Deutschland, die etwas südlich
von Korfu-Stadt in einem Hotel ihren Urlaub verbrachten. Für die letzten Tage
hatten sie sich ein Auto gemietet und auf einer ihrer Touren hatte es sie in den
Norden der Insel verschlagen. Zusammen fuhren wir nach Ano-Perithia, die Trabis
vorneweg. Der Ort ist von den Einwohnern im letzten Jahrhundert nach und nach
verlassen und sich selbst überlassen worden. Und während die Einwohner sich
etwas näher an der Küste in `Neo`-Perithia ansiedelten, ergriff nach und nach
die Natur wieder Besitz von Ano-Perithia. Das Grün überwuchert die alten und
verlassenen Häuser. Bäume schlagen ihre Wurzeln inmitten von Häusern, und Dächer
und Dielen brechen wenn der Zahn der Zeit nur genügend an ihnen genagt hat. Zu
guter Letzt hatte sich bis vor wenigen Jahren nur noch eine Taverne am Leben
gehalten. Die Inhaber lebten von den wenigen Touristen, die den Gipfel des
Pantokrator von Norden her zu Fuß erklimmen wollten. Der Rest des Dorfes war
ausgestorben. Vor gut zehn Jahren entdeckten dann ausländische Immobilienmakler
diesen herrlichen Flecken Erde und vermarkteten ihn. Inzwischen sieht man hier
und da wieder renovierte Häuser - zum Glück scheinen die denkmalpflegerischen
Auflagen aber sehr hoch zu liegen - und kann in drei Tavernen ein einzigartiges
Flair geniessen.
Am Samstagmorgen machten sich Chris und Andrea gegen halb zehn zu ihrem
ersten Tauchgang auf. In Acharavie, gegenüber einem Supermarkt betreibt Antonio
während der Saison eine Tauchschule. Bei ihm hatten Chris und Andrea sich am
Abend vorher angemeldet. Während Chris schon im letzten Jahr einen Tauchschein
bei seiner Trabi-Tour nach Sizilien gemacht hatte, stand Andrea der erste
Tauchgang bevor.
Den Ausflug nach Alt-Perithia hatte Oma Helga gestern nicht unbeschadet
überstanden. Eine Mutter, die gewöhnlicherweise den Vorschalldämpfer zur
Zweckgemeinschaft mit dem Krümmer zwingt, hatte auf dem Weg zum Dorf ihr
Bedürfnis nach Autonomie durchgesetzt und bot mir daher Gelegenheit bei Ioakim
nach dem, wie ich Ramona glaubhaft versicherte `wichtigen` Ersatzteil zu
schauen. Gut, so eine Mutter hatten wir schnell gefunden, fast genauso schnell
montiert und den Rest der Zeit habe ich mich einer naturverbundenen Ernährung
gewidmet: Hopfen, Malz, Gerste und Wasser, zusammengebraut von Amstel. Zusammen
mit Pilavas-Ouzo hatte ich einen recht netten Vormittag bei Ioakim! Nachmittags,
nach einer Siesta und ein, zwei Kaffee zeigte ich Ramona den Norden der Insel im
Schnelldurchgang: Über Troumpeta ging`s zum Angelo Kastro, nach Paleokastritias
und Korfu-Stadt.
Für den Abend hatte ich mir überlegt, nach Kassiopi zu fahren und in Kosta`s
Bar reinzuschauen. Ich bin gewöhnlicherweise kein Fan von den typischen
Touristendörfern, in denen ein Souvenierladen neben dem anderen steht und eine
Disco die nächste Bar an Lautstärke zu überbieten sucht. Kostas Bar passt
eigentlich vollkommen in dieses Klischee - bis auf eine angenehme Ausnahme:
Jeden Abend in der Saison finden dort von zehn bis elf Uhr Sirtaki-Tänze statt.
Kostas, seine Familie und sein Personal gelingt es immer wieder für eine
unverwechselbare Atmosphäre zu sorgen. Seit Jahren komme ich immer wieder gerne
für diese eine Stunde in diese Bar und ich konnte es bei Ramona, Lausi und Chris
sehen: Es gefiel ihnen genauso wie mir.
Die Regenzeit
Es ist nicht ungewöhnlich, dass es im September mal hin und wieder auf Korfu
einen Regenschauer gibt. Der kann auch mal etwas kräftiger ausfallen. Bei meinem
letzten Korfu-Urlaub vor zwei Jahren erlebte ich eine wahre Sintflut, die, so
versicherten es mir die Einheimischen, so auch nur einmal im Leben zu erleben
ist. Mag sein, dass die Griechen sowas gerne den Touristen erzählen, aber den
einen oder anderen kenne ich schon seit einigen Jahren... Dieses Jahr erlebte
ich aber den üblichen, den frustierenden, den Dauerregen. Himmel, wie der nerven
kann. Aufstehen und Frühstücken im Regen. Chris sein Tauchausflug fiel
buchstäblich ins Wasser. Siesta und Aufstehen ... im Regen. Der Spaziergang
durch Agios Spiridon, der Besuch im I-Net Kaffee am Abend im leichten Gewitter.
Nun war das Gewitter über See schön anzuschauen. Aber als meine mühsam getippte
Mail im Nirvana der Daten verschwand, weil ein Blitzschlag die Stromversorgung
für entscheidende Augenblicke lahmlegte ... nun ja, mit einem Ouzo gewann ich
schnell meine Zuversicht auf baldiges Gelingen und meine innere Gelassenheit
zurück. Ein zweiter Ouzo half mir Stunden später beim Einschlafen, während ein
leichter Dauerregen mit bewundernswerter Ausdauer auf die Terasse plätscherte.
Eine neuer Tag, eine neue Woche aber dasselbe Wetter. Auch der Montagmorgen
empfing uns mit Regen. Um nicht komplett in Lethargie zu verfallen empfahl ich
heute eine Rundfahrt mit den Trabis. Der Gedanke, dass ich langsam aber sicher
etwas Filmmaterial für die DVD über die Tour brauchte, nun den Gedanken erwähnte
ich erstmal nicht. Vormittags brachen wir auf. Chris fuhr wieder zum Tauchen,
Lausi und Ramona begleiteten mich in Oma Helga. Es ging zuerst nach Acharavie,
dann nach Roda und dann ab in die Berge. Am Abzweig Nimfes und Episkopi war der
Himmel noch immer wolkenverhangen, in Choroeskopie konnten wir schon
Wolkenlücken erkennen und ab Troumpeta begleitete uns der Sonnenschein. In
Markades ging es zügig durch, ehe uns die Händler am Strassenrand mit
Tischtüchern und Olivenöl und -holz überfallen konnten. Am Fuße des Angelo
Kastro legten wir eine kurze Pause ein. Eigentlich wollten wir ja zum Kastro
aufsteigen, aber irgendwie war mit entfallen, dass Montags geschlossen ist.
Dafür bereiteten uns einige deutsche Touristen Spass, die von dem Trabi
begeistert waren, nur weil sie ihn auf Korfu sehen. Nachdem wir ihnen glaubhaft
unter Vorlage der Fährtickets versichert hatten, dass das Fahrzeug nicht per
Luftfracht eingeflogen wurde, wurde uns beschieden, dass `Trabantfahrer die
Härtesten sind`. Wer es glauben mag, soll es tun. Allen Anderen sei versichert,
dass ich mich über dieses Kompliment wie ein Schnitzel gefreut hatte, es auf der
Heimtour aber gerne gegen meine Schmerzen im rechten Knie eingetauscht hätte.
Aber dazu später. Gegen abend trafen wir uns wieder mit Chris in der Villa
Kosta. Da es gerade nicht regnete schlugen wir die Dachzelte zum Trocknen auf.
Wegen der Zeltplanen machten wir uns keine Sorgen, aber die Matratzen und
Schlafsäcke hingen wir doch lieber in den Appartements auf.
Am nächsten Morgen regnete es schon wieder, mit meiner Verzweiflung über das
Wetter war ich nicht alleine. Die Dachzelte wurden nicht trocken, wenigstens die
Matratzen hatten wir raus genommen und als sie trocken waren unter die Betten
geschoben. Als ich dabei neun Paar(!) Schuhe von Ramona entdeckte, konnte ich
meine Fassungslosigkeit nur mit Kopfschütteln zum Ausdruck bringen. Chris war
wieder tauchen, viel zu sehen gab es aber nicht. Am Nachmittag entschlossen sich
Lausi und Ramona uns was Leckeres zu kochen. Chris und ich nutzen die
Gelegenheit um bei Ioakim einzukehren und über Frauen, ihre Vorliebe für Schuhe
und Handtaschen und andere Probleme auf dieser Welt zu reden.
Urlaubswetter
Es regenete noch, als ich Chris gegen neun zur Tauchschule in Acharavie
brachte. Auch die Brötchen holte ich noch im Regen bei Uwe und Veronika. Beide
betreiben eine kleine Bäckerei am Ortsausgang von Acharavie in Richtung Roda und
sind inzwischen - nicht nur wegen der Brötchen, sondern auch wegen der leckeren
Torten und der herzlichen Bedienung - mehr als ein Geheimtipp für
Korfu-Urlauber. Ein wenig später zogen sich beim Frühstueck die Regenwolken
zurück und präsentierten heiteres Wetter zu sommerlichen Temperaturen. Das war
die Gelegenheit, um mit Oma Helga den höchsten Punkt auf der Insel anzusteuern.
Gegen halb zwölf brachen wir in Richtung des Gipfels des Pantokrators auf.
Ohne Bilder lässt sich das jetzt nur schwer beschreiben, wir fuhren auf den
engsten Strassen durch die urigsten Dörfer und kamen etwa 40 Minuten später am
Fuß des Berges an. Lausi hatte etwas (deutlich) mehr Trabant-Erfahrung als ich.
Als ich den Weg nach oben sah, fragte ich sie ersteinmal, ob man diese
Steigungen Oma Helga zumuten kann. Ein entschlossenes "Ja" und los ging`s. Oma
Helga tat ihr Bestes und unter den ungläubigen Blicken von einigen deutschen
Touristen zog sie uns drei souverän auf den Berg. Ich küsste den Sachsenring auf
der Motorhaube. Vom Kloster auf dem Pantokrator hat man einen phantastischen
Blick auf den Norden der Insel und - weil die Sicht klar war, weit bis in das
albanische Inland hinein. Wegen meiner Erfahrungen bei den Passabfahrten in den
Alpen machte ich mir einige Sorgen um die Bremsen. Vollkommen umsonst! Genauso
sicher wie Oma Helga uns rauf gebracht hatte, ging es wieder runter. Gegen drei
Uhr konnten wir Chris wieder in Acharavie abhohlen. Er war vom Tauchen an einem
Steilhang vor Kassiopie begeistert. "Wow," meinte er, "dort sind wir bis auf 21
Meter runter." Wie albern, wir waren mit Oma Helga auf 906 Meter Höhe. Nach
einem leckeren Essen und einer Siesta ging es am Abend nach Korfu-Stadt. Die
Stadt ist abends, wenn die Touristen-Shops langsam schließen unbedingt einen
Besuch wert. Einfach nur die Esplanade entlang schlendern oder im Touri-Outfit
durch die engen Gassen tappen und im Internet-Cafe hängen bleiben. Einfach
herrlich.
Der nächste Tag war für uns alle ein wenig stressig. Für die DVD brauchte ich
jetzt einiges an Filmmaterial. Die Aufnahmen aus dem Auto heraus waren noch ohne
Weiteres zu bewerkstelligen. Aber wenn ich Bilder von beiden Trabis brauchte,
bedeutete es für die Damen des öfteren, dass sie an einer schönen Stelle am
Strassenrand ausgesetzt wurden um die Fahrzeuge im Vorbeifahren zu filmen. Oder
die Kamera ganz ruhig zu halten, bis die Trabis am Horizont verschwunden waren.
Naja, hin und wieder entschied ich mich nach dem Sichten zu einer zweiten
Aufnahme... das kratzte an den Nerven. Die Aussichten aber, die Korfu bietet,
entschädigten aber für den Stress. Unterwegs, bei Roberto an der Tankstelle in
Roda entdeckte Chris noch verbleiten Sprit. Das mag zwar nicht im Sinne der
Umwelt sein, aber es ist nun mal der Treibstoff, für den die Trabant-Triebwerke
gebaut wurden. Also wurde ganz schnell der Tankmessstab gezückt, nachgerechnet,
Öl eingefüllt und der verbleite Sprit getankt. Ich bin mir heute noch sicher,
dass Oma Helga mit dem Sprit einen Tick besser lief ...
Schon vor einigen Tagen hatte Chris seinen Tauchlehrer Antonio darauf
vorbereitet, dass er während eines Tauchausfluges von mir mit der Kamera
begleitet wird. Bei herrlichstem Wetter machten wir uns nach Acharavie zur Tauchschule auf.
Norman und Claudia begleiteten uns neben Antonios Frau auf der Tour. Im Hafen
von Kassiopi erklärte Antonio Norman und Claudia die wesentlichsten Sachen,
während seine Frau und Chris das Boot beluden. Wenig später gings Richtung Süden
die Ost-Küste entlang. In einer kleinen Bucht unterhalb der Meerenge von
Albanien und Korfu bei Agios Stefanos gingen wir vor Anker. Als alle von Bord
waren gönnte auch ich mir ein Bad im Meer. Allzuoft hatte ich ja wegen des
Wetters der letzten Tage noch keine Gelegenheit dazu. Ich schaffte es gerade
noch rechtzeitig aus dem Wasser zu kommen und die Kamera in der Hand zu halten,
als die Anderen wieder auftauchten. Heimwärts zeigte uns Antonio noch einige
Stellen, die mir bisher verborgen geblieben waren. So unter anderem eine kleine
Kapelle, die offensichtlich nur von der See aus zu erreichen war.
Das tolle Wetter der nächsten Tage galt es für uns am Strand zu nutzen. Nur
für die Filmaufnahmen jagten wir die Trabis nocheinmal auf den Pantokrator.
Es war wieder wegen der Fahrzeuge ein Erlebnis. Für den einen oder anderen
Touristen war es doch kaum vorstellbar, dass ein Trabant mit einem Dachzelt
obendrauf den Pantokrator erklimmt, obwohl derjenige vor 15 Jahren noch dem
Fahrzeug eine Fahrt ins Riesengebirge mit einem Wartungstag vorneweg aber
ansonsten ohne zu Zögern zugemutet hätte. Die Abende verbrachten wir entweder in
einer Bar unterwegs oder in der Villa Kosta. Spiros hatte uns einmal auf dem
Markt in Korfu-Stadt frische Fische besorgt, die er uns als Brassen vorstellte
und die wir sorgsam beträufelt von seiner Spezial-Gewürzmischung auf dem Grill
zubereiteten. Für Chris und mich bleiben diese Augenblicke unvergesslich, als
die Damen einfach nur den Mund hielten, weil ... es ihnen so gut schmeckte!
Danke Spiros.
Kapitel 5
Es geht nach Hause
Am Dienstag, den 5. Oktober traten wir die letzte Etappe der Reise an: die
Heimfahrt. Schon am Abend zuvor waren die Taschen gepackt worden. Zuvor hatten
wir bei Spiros, Ioakim und Spiridula Tschüss gesagt. Jetzt ging es an das Beladen der Autos. Der Ouzo und die sonstigen
Mitbringsel fanden nur schwerlich einen Platz in den Kofferräumen. Und ebenso
schwerlich machten wir uns auf den Weg zum Hafen. Nicht nur der Abschied
betrübte uns, es machte mir auch Sorgen, was ich von Oma Helga in der Gegend von
Kavalouri zu hören bekam. Das klang verdammt danach, dass sie nur auf einem
Zylinder lief und das war deutlich zuwenig für den Heimweg. An der nächsten
Tanke nahm sich Chris ihrer an und nach einem Kerzenwechsel ging`s zügig aber
mit einem flauen Gefühl im Magen meinerseits weiter zum Hafen. Kaum waren wir
dort angekommen, rannten Chris und ich wieder mal zum Chek-In, weil wir keine
Ahnung hatten, dass stündlich eine Fähre nach Igoumenitsa fährt.
Wir landeten auf der `Dmitros` einem Schiff, dass uns einem Seelenverkäufer
nicht unähnlich schien, uns aber innerhalb von zwei Stunden nach Igoumenitsa
brachte. Die Fahrt ging vorbei an der alten Festung, wir sahen von See aus die
Stelle, an der wir wenige Tage zuvor nach dem Shoppen noch einen Frapee tranken
... Korfu machte uns den Abschied nicht leicht. Gegen fünf Uhr kamen wir im
Hafen von Igoumenitsa an. Da keiner von uns auf eine Wiederholung der Hektik im
Hafen von Venedig aus war, bewegten wir uns nicht allzuweit vom Hafen weg. Ein
schneller Imbiss, ein Besuch in einem nahem I-Net Kaffee und in einem
Supermarkt, ein kurzer Tankstopp, das war auch schon alles, was wir in
Igoumenitsa erlebten. Gegen Abend fuhren wir in den internationalen Hafen. Ein
Ehepaar aus Sachsen nervte uns bei der Ankunft mit dem Holzmichl. Gut, sie waren
um die Fünfzig, das entschuldigt für einiges. Kaum hatten wir aber unseren
Stellplatz für die Fähre nach Ancona gefunden, trauten wir unseren Augen nicht.
Dort stand doch tatsächlich ein Trailer mit einem `W 353 trans`, den ein
Deutscher aus Sachsen-Anhalt gut drei Wochen zuvor in Agios Georgios/Korfu
entdeckt hatte. Er einigte sich mit dem Eigentümer, mit dem Behörden daheim und
war zurückgekehrt, um das gute Stück huckepack wieder heimzuholen. Es dauerte
nur Augenblicke, bis wir mit ihm warm geworden waren.
Gegen zehn machte die `Ikarus Pasiphae` im Hafen fest. Die Hektik des
Einschiffens brachte mich weniger aus der Ruhe, wie der Gedanke, dass Oma Helga
genau auf der Rampe zum Deck wieder die Kraft eines Zylinders als entbehrlich
erachten würde. Zum Glück hielt sie durch. Die Aufmerksamkeit von etlichen
Touristen am Geländer des Camping-Decks und zuvor an der Reeling entschädigten
mich für meine blank liegenden Nerven. Den Spaziergang über die Decks
unternahmen Chris und ich ohne die Damen. Ehe irgendwelche Vermutungen
aufkommen, die Übernachtung erfolgte in den Dachzelten. Bei den jeweiligen
Damen. Die Überfahrt nach Ancona dauert heute lange keine 24 Stunden mehr. Gegen
zehn Uhr am nächsten Morgen informierten uns die Lautsprecher an Bord, dass das
Self-Service Restourant 15 Minuten später schliessen würde und die Ankunft in
Ancona für den Mittag geplant sei. Die Nachbarn von uns konnten jetzt in etwa
erleben, wie sich ein hektisches Munterwerden und Aufstehen in einem Dachzelt
gestaltet. Aber auf einem Kaffee am Morgen wollten weder Ramona noch ich
verzichten! Wir frühstückten in aller Ruhe und keiner von uns dachte auch nur im
Entferntesten daran, was Oma Helga noch für eine Überraschung parat hatte.
Lausi empfahl...
Gut ausgeruht und in bester Laune kamen wir mit der Fähre in Ancona an. Der
Zoll ignorierte uns dankenswerter Weise und auch der Stopp-and-Go-Verkehr machte
Spaß, weil die Autos im Vorbeifahren bestaunt und uns mit erhobenen Daumen Lob
zuteil wurde. Der Stau löste sich bald auf und mit Schwung ging es den Hügel zum
Autobahnzubringer hinauf. Rumms! Oma Helga schüttelte Ramona und mich einmal
kräftig durch, machtlos trat ich das Gaspedal voll durch. Es half nichts, sie
erholte sich nicht mehr. Auf nur noch einem Zylinder laufend schleppte Oma Helga
uns an den Strassenrand. Also raus aus dem Auto, Warnweste an und das Dreieck
aufgestellt. Ich schaltete mein Handy ein und ehe der Akku seinen Geist aufgab
erreichte ich endlich Chris. Bis er zurück war schaffte ich es, das Auto auf ein
Tankstellengelände auf der anderen Strassenseite zu schieben.
Es war gegen drei Uhr am Nachmittag, die Sonne knallte uns auf den Pelz als
Chris begann, den Fehler zu suchen. Kein Zündfunke am zweiten Zylinder, also
wurden die Kerzen gewechselt. Dann das Zündkabel und etwas später die Zündspule.
Oma Helga sprang irgendwann wieder an, aber sie klang krank, sie quälte sich
während Chris sie im Kreis um die Zapfsäulen fuhr, um der Batterie etwas
Ladestrom zu gönnen. Die dauernden Startversuche forderten ihren Tribut.
Inzwischen war über eine Stunde vergangen. Ramona saß mit regungslosen Blick auf
einer Rasenkannte und ich suchte das Ersatz-Steuerteil. Lausi empfahl zum
erstenmal, den Motor zu wechseln.
Darauf gingen wir noch nicht ein. Die Zündung
war noch nicht restlos als Fehlerquelle ausgeschlossen und um die Spritzufuhr
hatten wir uns noch gar nicht gekümmert. Minuten später war das Steuerteil
gewechselt, aber der Startversuch scheiterte an der Batterie, die inzwischen an
ihre Grenzen gestoßen war. Wenige Meter von uns sicherten zwei Carabineri eine
Baustelle und beobachteten uns beim Anschieben von Oma Helga. Ein letztes Mal
sprang sie noch an. Dann war endgültig Schluß. Ich hatte größtenteils keine
Ahnung, wo und an was Chris rumschraubte. Aber ich war unbekümmert, solange er
beim Schrauben eine gewisse Zuversicht ausstrahlte. Die schwand jetzt langsam
aber sicher. Wir hatten zwei erstklassige Zündfunken, Sprit schien auch da,
wieso ging jetzt gar nichts mehr? Lausi empfahl noch einmal, den Motor zu ... .
"Michael, schraub doch schon mal den Vergaser am Ersatz-Motor ab." sagte
Chris, während er unter dem Auto lag und die Geberplatte wechselte. Inzwischen
standen wir gut drei Stunden hier und der Tankstellenpächter schien einigen
Kunden immer wieder die gleiche Geschichte zu erzählen. Oma Helga erzählte uns
dagegen gar nichts mehr. Sie hatte Sprit, die Zündung funktionierte einwandfrei
und trotzdem blieb der Motor stumm. Lausi empfahl... .
Die Sonne brannte schon lange nicht mehr so heiß, als Chris sich zur Total-OP
entschloss. Wir standen seit vier Stunden hier und Chris schraubte wie ein
Weltmeister. Der Tankstellenpächter kam vorbei und schaute wie die Sau ins
Uhrwerk, als er das gähnende Loch im Motorraum und die zwei Motoren vorm Auto
sah. Endlich konnte ich mitschrauben. Das half mir, die Fassung zu bewahren.
Es war dunkel und zwischenzeitlich recht ruhig geworden als gegen acht am
Abend die Stille an der Tanke vom Anspringen des Ersatzmotors jäh unterbrochen
wurde. Wir - außer Chris vielleicht - konnten es kaum fassen. Ramona erwachte
schlagartig aus ihrer Letargie und legte ein Lächeln von einem Ohr zum anderen
auf ihr Gesicht. Chris empfahl mir eine kleine Probefahrt in die Stadt: "Aber
nicht zu weit!". Ich war begeistert, endlich wieder mit Oma Helga zu fahren und
betrachtete beim Stopp an einer Ampel die entgeisterten Blicke der Italiener um
mich herum. Oma Helga tuckerte friedlich im Standgas und qualmte, was das Zeug
hielt. Der Ersatz-Motor war während der Einlagerung in Öl eingelegt und jetzt
drückte er das verbrannte Öl aus dem Auspuff in die offenen Fenster der anderen
Autos. Als ich nach dem Weg aus der Stadt frage bekam ich prommt und erstaunlich
deutlich die richtige Richtung verbal und mit Gesten gewiesen. Gegen neun Uhr
fuhren wir endlich los. San Marino hatte sich leider erledigt. Um Mitternacht
schlugen wir bei Reisekilometer 2327 auf einem Autobahnrastplatz in der Nähe von
Modena-Nord die Zelte auf. Ein, zwei Bierchen, eine SMS an Beppo für das
Reisetagebuch und schon lagen wir in den Federn. Es reichte für heute.
Am nächsten Morgen wurde ich gegen acht Uhr munter. Ich hatte länger
geschlafen als ich dachte, dennoch fühlte ich mich ein wenig kreplig. Im
Restaurant gab es keinen Filter- und auch keinen Nescafe. Dafür Espresso in
einer Stärke, die den Sinn von Herzschrittmachern in Frage stellt. Dazu noch
Hektik, Lärm und Waschräume, die mich in der Überzeugung bestärkten, dass
Zähneputzen am Wasserkanister geil war und mein maskuliner Schweiß eigentlich
eine gründliche Körperpflege überflüssig machte. Zur Not hatte ich noch Deo im
Gepäck. Es ist neun Uhr, als wir aufbrachen und es waren noch gut 300 km bis zum
Brenner. Himmel, wie die sich zogen. Die nahmen ja gar kein Ende. Aber die Autos
liefen einwandfrei, ich war begeistert. Dafür enttäuschten der Brennerpass und
die Europabrücke. Beides kein Vergleich zum Timmelsjoch. Gegen vier Uhr
erreichten wir endlich Deutschland. Am ersten Rastplatz brauchte ich eine Pause.
Ich hatte Hunger und mein rechtes Knie schmerzte. Aber ich bin ein Mann, ich
ließ es mir nicht anmerken. Nur eine klitzkleine Bemerkung nebenbei, das war
alles. Ein Reisbus hielt neben uns und 50 bayerische Rentner belagerten die
Autos. Ich war froh, daß sie vor uns abfuhren. Wir hielten uns nicht lange auf
und gaben Gas, was die Trabi`s hergaben - der Lockruf der Heimat verhallte nicht
ungehört.
Dreispurig ging es in der Nähe des Rasthofes Irschenberg einen Hügel hinauf.
Behende überholten wir grad einen LKW, als plötzlich die Warnblinker vom CJ 1
vor mir mich bis in die Knochen erschrecken. Bei Reisekilometer 2799 hieß es ran
an den Straßenrand in einer Rechtskurve, einen Standstreifen gibt es hier nicht.
Die Autobahn war voll, LKW`s bremsen knapp hinter uns, weil sie nicht ausweichen
können. Warnwesten, Warndreieck, langsam hatte ich Übung darin. Die Mädel`s
wurden hinter die Leitplanke geschickt. Herr Gott, war das ein Verkehr hier.
Stellenweise war mir echt flau im Magen als ich Laster sah, die krampfhaft
versuchten, den Trabi`s auszuweichen und die Spur nicht wechseln konnten, ohne
ein Wohnmobil in die Mittelplanke zu schießen. Nach zehn Minuten konnten wir
weiter. Chris sein Motor hatte sich soweit abgekühlt, daß er ohne Keilriemen die
200 m bis zum nächsten Parkplatz schaffte. Sofort hatte Chris wieder seine
Montur an und demontierte die Motorverkleidung. Er lag noch nicht richtig unterm
Auto, als die Autobahnpolizei im Zivilfahrzeug uns einen Besuch abstattete. Zwei
liegengebliebene Trabi`s mit Dachzelten sprachen sich halt schnell rum. Helfen
konnten uns die beiden Beamten nicht, sie gaben sie über Funk Entwarnung und
zogen wieder von dannen. Zwanzig Minuten später taten wir es ihnen gleich.
Gegen elf erreichten wir auf der A9 die Abfahrt 32 in der Nähe von Hof. Hier
verabschiedeten wir uns von Lausi. Und wir froren wie die Schneider. Eine
A...kälte hier! Bis Jena fuhren wir noch zusammen weiter, dann verließ auch
Chris die Autobahn. Er hatte da noch eine Verabredung bei McDonnald`s ... .
Langsam aber sicher kamen wir Stück für Stück der Heimat näher, irgendwann war
der erste Wegweiser mit "Mühlhausen" beschriftet. Reisekilometer 3357, es war
viertel nach eins in der Nacht, als ich aus dem Trabant ausstieg. Meine Knochen
schienen um Jahrzehnte gealtert und die reinste Versuchsplattform für jeden
Orthopädie-Lehrling zu sein.
Epilog
Noch ein Bier und dann Schlafen oder Sterben, mir war es gleich. Dass ich
solch eine Tour mit einem Trabant unterommen hatte, konnte ich kaum glauben. Von
wegen, Trabantfahrer wären die Härtesten. Mein Knie sagte mir etwas Anderes. Und
ein wenig später mein Gefühl auch: Oma Helga wurde ein Jahr später vollständig
zerlegt, lackiert und fachmännisch wieder zusammengebaut. Nur aus zweierlei
Gründen: Zum einen hatte ich mich in dieses Auto ´verliebt´, zum anderen wollte ich mit
einem Mal mit ihm eine Tour an den Bosporus wagen... und auf dem Heimweg vielleicht mal kurz auf Korfu vorbei schauen.
Es geht also weiter. Mit 26 PS und einem Dachzelt obendrauf...